Bezirksjugendeinzelmeisterschaft 2019, Bezirk 6

21.9.2019 - Schachjugend aus Weilerbach mit Trainer Wolfgang Schaser bei der BJEM

Schachjugend aus Weilerbach mit Trainer Wolfgang Schaser bei der BJEM

Die Schachjugend Weilerbach hat mit einem starken Team bei der Bezirksjugendeinzelmeisterschaft teilgenommen. Das Turnier ging über fünf Spielrunden und wurde an zwei Wochenenden (06./07. September und 21. September 2019) unter der bewährten, traditionell sehr guten Leitung von Gabi Lang (Schachclub Ramstein) in Ramstein-Miesenbach durchgeführt. Weilerbach war mit acht Spieler*innen in vier Altersgruppen vertreten: Tiberius Doesken und Henry Day in der U10; Emelie Doesken, David Schaser und Tim Finzer in der U12; Jonathan Putnam, Julian Metzger in der U14 und Annika Wahl in der U18. Unter der ganzjährigen Betreuung durch Marc Fischer und Wolfgang Schaser waren die jungen Spieler alters- und leistungsgerecht auf die Teilnahme vorbereitet. Alle waren stark motiviert und voller Spielfreude dabei. Für die beiden Trainer fand ihre ehrenamtliche Arbeit mit den vielen Einzelerfolgen eine schöne Bestätigung. Annika Wahl konnte mit 3 aus 5 Punkten in der U18 sich sehr gut platzieren und wurde Pokalsiegern bei der U18w. David Schaser startete eine Klasse höher in der U12 und hat sich gegen alle anderen sehr erfolgreich durchgesetzt als Bezirksmeister U12 (4 aus 5 Punkten). Julian Metzger belegte den 3. Platz U14 (mit 2,5 aus 4). Dies war für ihn nach nur einem Jahr Training ein sehr guter Einstieg in die Welt des Schachs. Ähnlich ging es für Henry Day mit seinem ersten großen Turnier. Für alle Spieler war es eine schöne Veranstaltung mit viel Spielerfahrung gegen starke Spieler der anderen Vereine. Aus Birkenfeld kamen die Sieger in der U14 und U12w  und aus Ramstein der Sieger in der U16/U18.