Weilerbach I gewinnt gegen Winnweiler I

13.1.2019 - vordere Tischreihe: Weilerbach 2 (von hinten) - Lauterecken 2; hintere Tischreihe: Weilerbach 1 (von vorne) - Winnweiler 1

Am Sonntag begrüßte die erste Mannschaft der Schachvereinigung Weilerbach die Gäste aus Winnweiler zum „4-Punkte-Spiel“. Die punktgleichen Mannschaften befanden sich an zweitletzter Position der Tabelle in den Abstiegsrängen. Nach zwei Stunden an zumeist ausgeglichenen Spielen konnte plötzlich Uli Enkrodt durch eine hervorragend herausgespielte Kombination seinen Gegner in die Knie zwingen – 1:0. Dann war es an Wolfgang Schaser, nach einer brutal auf Angriff gespielten Partie unter höchstem Risiko, seinen Gegner matt zu setzen. Jürgen Geib hatte etwas Glück als sein Gegner in besserer Stellung aber akuter Zeitnot in ein Remis einwilligte. Somit stand es nach drei Stunden 2,5:0,5 für die Gastgeber. An den beiden Spitzenbrettern hatten die Weilerbacher Spieler sehr starke Gegner mit jeweils 150 bzw. 250 Punkten besserer Wertungszahl. Jene wurden ihrer Favoritenrolle gerecht und glichen in der Folge zum Zwischenstand von 2,5:2,5 aus. Nun begann die heiße Endphase: Gunter Westrich gelang es, seine Bauernüberlegenheit in einen Sieg umzumünzen, womit man wieder in Führung ging. Der Weilerbacher Mannschaftsführer Dieter Schmitt stand zu diesem Zeitpunkt unter großem Druck und versuchte das Remis zu halten. Nach 5,5 Stunden schaffte es sein Gegner jedoch nicht, den Sieg einzutüten. Statt dessen kam es zu einer dreimaligen Stellungswiederholung und der Weilerbacher konnte Remis beantragen. Zuletzt reichte es Werner Kettering, in leicht besserer Stellung ebenfalls in die Punkteteilung zu gehen, was letztlich in einen hart erkämpften 4,5:3,5-Sieg mündete.
Mit diesem Erfolg konnte sich Weilerbach 1 im Abstiegskampf die erhoffte Luft verschaffen und die letzten Plätze verlassen.